Menü

Praxis für Logopädie

Angelika Barasch

Therapie von Sprach-, Sprech-,
Stimm- und Schluckstörungen

logopaedie erfurt barasch

15 JAHRE Praxis für Logopädie Angelika Barasch

Flyer 15 Jahre Praxis Header

UNSER TEAM SAGT DANKE!

Hier können Sie unsernen Flyer herunterladen

Jahresmeeting 2019 – Praxis für Logopädie Angelika Barasch

20190126 082513 web

25.-26.01.2019

Datenschutz und Patientenakten, dies waren die wichtigsten und größten Themen im diesjährigen Jahresmeeting des gesamten Teams der Praxis für Logopädie Angelika Barasch.
Freitagmorgen trafen sich alle Mitarbeiter in den Räumen der Praxis um den Fahrplan für die kommenden 2 Tage zu besprechen und Aufgaben zu verteilen.

Ein Großteil der Mitarbeiter befasste sich mit der Archivierung von abgeschlossenen Patientenakten. Hierbei wurden die verschiedenen Akten sortiert und in entsprechende Ordner der jeweiligen Archivierungsjahre geheftet. Diese große Anzahl an Ordnern wurde dann, in eigens dafür angeschafften Kisten, im Archiv verstaut und gekennzeichnet. Im Anschluss war es hierbei wichtig, dass noch einmal der zukünftige Umgang mit zu archivierenden Akten vom jeweiligen Mitarbeiter besprochen und festgehalten wird. Diese, doch sehr aufwendige Arbeit, konnte dann am Samstagvormittag fertig gestellt werden.

20190125 140602 web

Andere Mitarbeiter befassten sich zur gleichen Zeit mit der Kontrolle der Patientendaten in unserem Abrechnungsprogramm „Lotus Notes“ und der Terminverwaltung „Starke Termine“. Die fehlenden oder zu korrigierenden Daten wurden schriftlich festgehalten, dem jeweiligen Mitarbeiter übergeben, so dass dieser sie in den nächsten Wochen abändern und korrigieren kann. Weiterhin konnten abgeschlossene Patienten auch in diesen beiden Programmen archiviert werden.

Auch mit dem Thema Datenschutz mussten und wollte sich das Team im Jahresmeeting beschäftigen. Nachdem sich alle Mitarbeiter mit Hilfe eines Filmes über dich wichtigsten Themen des Datenschutzes informiert hatten, setzte sich ein Teil der Gruppe zusammen und besprach, wie sich die verschiedenen Regelungen des Datenschutzes in unserer logopädischen Arbeit auswirken, was berücksichtigt werden muss oder was geändert werden muss. Wichtig war es hierbei, wie die logopädische Arbeit unter Berücksichtigung des Schutzes der Daten der Patienten, ausgeführt werden kann. Dieses Thema wird das Team auch in den nächsten Wochen noch begleiten und muss besprochen und umgesetzt werden. Ein Verfahren wurde von den jeweiligen Mitarbeitern erarbeitet und soll dann in einer „Testrunde“ praktisch angewendet und umgesetzt werden.

Zu guter Letzt setzte sich das gesamte Team noch einmal mit den Heilmittelverordnungen und der damit verbundenen Abrechnung zusammen. Hier müssen immer wieder Neuerungen oder Änderungen besprochen und berücksichtig werden. Jeder Mitarbeiter hat hier auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu achten.

Das Team bedankt sich bei der Leitung der Praxis für die Organisation und Verpflegung der 2 Tage.

Sandra Kirschnick
Mitarbeiter und Logopädin

 

Adresse

Praxis für Logopädie
Angelika Barasch

Häßlerstraße 6
Polyklinik Süd - Melchendorfer Straße 1
99096 Erfurt

Tel.: 03 61 / 6 53 86 79
Fax: 03 61 / 6 53 86 80

angelika.barasch@logopaedie-erfurt.de
www.logopaedie-erfurt.de

Praxisschwerpunkte
  • Aphasie
    Behandlung von Patienten mit erworbener Sprachstörung
  • Dysphagie
    Behandlung von Patienten mit Schluckstörungen
  • Dysarthrie
    Behandlung von Patienten mit erworbener Sprechstörung
  • Demenz
    Behandlung von Patienten mit Abbau der Sprach- und Sprechleistungen
  • Intensivmedizin
    Betreuung von Intensivpatienten u.a. Trachealkanülen
  • Stimme
    Behandlung von Patienten mit Stimmproblemen
  • Kindersprache
    Behandlung aller kindlicher Störungsbilder